Bericht GV 2015

13. Generalversammlung der IG Swiss Hereford

Am 4. März 2015 begrüsste unser Präsident Walter Fässler eine schöne Anzahl Mitglieder der IG Swiss Hereford zur ordentlichen Generalversammlung bei Tonia und Christian Gut in Uitikon ZH. Ein spezielles Willkommen galt unserem Ehrenmitglied Franz Denzler. Aktuell sind 32 Betriebe Mitglied im Verein.

Der Präsident hält kurz Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Nebst verschiedenen Anlässen auf Betrieben von Mitgliedern war sicher die 14. Europäische Hereford-Konferenz, welche wir vom 3. bis 8. September organisierten, der Höhepunkt. Sie war ein voller Erfolg und unser Verein bekam von den Teilnehmern sehr viele positive Rückmeldungen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Helfern!

Auf Grund der zeitlich etwas knappen Übergabe der Kasse vom bisherigen Kassier zum Neuen, konnte diese nicht termingerecht abgeschlossen werden. Daher wird die Rechnungsablage auf die nächste GV verschoben.

Mit einigen Fotos hält Hans Baumann Rückschau auf die Hereford-Konferenz. Die durchwegs interessierten, zufriedenen Gesichter der 77 ausländischen Teilnehmer, zeugen von spannenden Tagen. Auch das Wetter machte mit. Strahlte doch während der ganzen Konferenzdauer die Sonne! Im Anschluss präsentierte Markus Würsch die provisorische Schlussabrechnung der Hereford-Konferenz, welche einen Umsatz von rund Fr. 136‘500.- generierte.

Anschliessend hält der Präsident noch eine Überraschung bereit. Hans Baumann wird zum Ehrenpräsident vorgeschlagen. Er gehört zu den Personen der ersten Stunde des Vereins. Er war seit dessen Gründung Mitglied im Vorstand. Zuerst als Aktuar und bis 2014 vier Jahre Präsident. Zudem hatte er die sehr arbeits- und zeitintensive Aufgabe als OK-Präsident der Hereford-Konferenz auf sich genommen. Bei zahlreichen Konferenzen in Europa und auch in Übersee hat er unseren Verein vertreten. Er wird mit grossem Applaus gewählt. Mit einem Präsent bedankt sich Walter Fässler für die grosse geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute im „Unruhe-Stand“.

Auch dieses Jahr finden nebst dem Swiss Open in Brunegg, der beef’15 in Schaffhausen und der Suisse Tier in Luzern wieder einige Anlässe auf Betrieben unserer Mitglieder statt (siehe Veranstaltungskalender auf der Homepage). Zudem ist ein Vereinsausflug ins Toggenburg geplant.

Dem Vorstand und allen Vereinsmitgliedern, die während des Jahres für den Verein tätig sind, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Im Anschluss an die GV wurde ein feines Mittagessen serviert. Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell und die Mitglieder mussten sich wieder auf den Heimweg begeben.

Elmar Marti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links: Jean-Sébastien Aeberhard (Kassier), Walter Fässler (Präsident), Hans Baumann (Ehrenpräsident), Elmar Marti (Aktuar)

Foto Markus Würsch

Drucken