Jahresausflug 2015

Jahresausflug der IG SWISSHEREFORD

Die Familie Melanie und Walter Widmer organisierte den diesjährigen Vereinsausflug, der uns ins Toggenburg führte. Gestartet wurde in Schwarzenbach bei der Schweizer AG der Meyer Gruppe. Nach und nach trafen die Herefordzüchter mit ihren Familien ein. Bevor wir ausgiebig Kaffee und Nussgipfel geniessen durften, wurden wir von den zwei Aussendienstmitarbeitern Walter und Marcel mit einigen Informationen zur Besichtigung der Schweizer AG in Empfang genommen. In zwei Gruppen wurden wir durch die Lager- und Produktionshallen geführt, wo viele Einzelteile für Gülletechnik und Biogasanlagen angefertigt und viele Ersatzteile an Lager gehalten werden. Beeindruckend waren natürlich die grossen Pumpfässer mit Schleppschlauch und die verschiedenen Rührsysteme, die hier angefertigt und präsentiert werden. Die Schweizer AG führt auch Reparaturen von alten Rührwerken aus. Zudem konnten wir Stalleinrichtungen für Rindviehställe besichtigen. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns von der Schweizer AG.

Danach fuhren wir als Autokonvoi abseits der Schnellstrasse durch die sanfte Hügellandschaft des Toggenburgs hinauf zur Hulftegg. Bei schöner Aussicht genossen wir ein feines Mittagessen und keiner musste mit leerem Bauch weiter. So ging es dann wieder ins Tal hinab nach Mühlrüti. Auf dem Betrieb von Melanie und Walter Widmer wurden wir mit Erdbeer- und Holunderwein zum Apéro begrüsst. Nach kurzer Vorstellung des Betriebes und einem Rundgang durch die Stallungen war die Besichtigung der schönen Herefordtiere angesagt. Walter zeigte uns eine ausgewogene Herde im mittlerem Rahmen und vielen tollen Kälbern. Besonders sein Herdenstier, mit einer starken Bemuskelung für Herefordtiere, wusste zu gefallen. Dieser wird zusammen mit Werner Schmid aus Wildhaus gehalten. Im Sommer ist er bei Widmers, im Winter bei Schmids einquartiert. Eine gute und sinnvolle Zusammenarbeitsform. Auf dem Betrieb Widmer wird zu hundert Prozent graslandbasiertes Natura-Beef produziert.

In der neu erbauten Maschinenhalle wurde uns wiederum ein schönes und feines Kuchenbuffet angeboten. Somit wurden die letzten Nachmittagsstunden plaudernd bei Kaffee und Kuchen genossen. Zum Abschluss bedankte sich der Präsident Walter Fässler mit einem Präsent von der Beef Schaffhausen bei Melanie und Walter ganz herzlich für den tollen Tag und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Heidi Fässler

 

Fotos: Fässler / Würsch

IMG 1330

 

IMG 1331

 

jahresausflug 011

 

IMG 1332

 

IMG 1335

 

IMG 1337

 

IMG 1340

 

IMG 1342

 

IMG 1346

 

jahresausflug 023

 

IMG 1348

 

IMG 1347

 

IMG 1349

 

Drucken